Fantasy Rollenspiele sind von rein fiktivem Inhalt. Die hier aufgelisteten Spiele stellen keinen repräsentativen Querschnitt dar, sondern sind nur zufällig die Spiele, zu denen über die Zeit veröffentlichbares Material angefallen ist. Rollenspiele aus dem Cyberpunk-Genre sind hier ausgenommen, diese haben eine eigene Seite.
Mehr zu dem Thema im Wiki-Bereich "Rollenspiel".Die Welt der Siebten See beschreibt eine durch Magie und Mystik leicht verfremdete Wirklichkeit der Mantel und Degenzeit ab. Während die politische und wirtschaftliche Situation ein buntes Gemenge verschiedener wirklicher Epochen ist, sind die meisten Legenden in dieser Welt Wirklichkeit geworden. Die Abenteurer kämpfen auf unterschiedlichen Schauplätzen Rücken an Rücken zueinander gegen oder mit Piraten, gegen die kriecherischen Schergen der Inquisition für Freiheit von Glauben und Wissenschaft oder gegen gemeine Intrigen bei Hofe eines Frankreichs kurz vor der Revolution. Im Norden wüten die rauhen Horden eines an die Wikinger angelehnten Volkes und ganz im Süden wird von einem geheimnisvollen Land jenseits des großen Feuerwalls gesprochen, wo die Menschen angeblich gelbhäutig sein sollen.
Aber aus dieser Welt ist mehr zu machen, als auf den ersten Blick zu erahnen ist - Steampunk. Keine zweihundert Jahre später steht die Welt inmitten der industriellen Revolution, die ersten Arbeiterbewegungen bilden sich und vielleicht ist ganz am Horizont auch schon der dunkle Schatten des großen Krieges zu erahnen. Aber bis dahin jagen Detektive von Highland Yard in den dunklen, nebligen Gassen von Luthon brutalen Mördern und Geheimgesellschaften nach oder man erlebt geheimnisvolle Abenteuer im fernen Numidia, wo von uralten Grabstellen die Rede ist, Seite an Seite mit einer jungen Frauenrechtlerin und engagierten Revolverblatt-Reporterin mit einem riesigen Schreibmaschinenkoffer im Gepäck, zwei eisenländischen Offizieren in geheimer Mission und anderen zwielichtigen Gestalten...
Mehr zu dem Thema im Wiki-Bereich "Die Siebte See".ACHTUNG Archivseiten von 2001!
Sind sie wirklich sicher, dass sie diese Seite betreten wollen? Bitte Schutzbrille aufsetzen und Geschmackssinn betäuben!
Claner müssen leider draußen bleiben.
Achtung! - die folgenden Absätze könnten Satire enthalten und sind nicht zwangsläufig völlig neutral geschrieben. Claner bemerken solche Feinheiten manchmal nicht, deshalb der Hinweis.
In dieser Welt kämpfen verschiedene Gruppierungen um die Vorherrschaft über einzelne Planeten. Mit Landungstruppen aus Gruppen von Kampfmechs entscheiden sich in diesem Zukunftsszenario die Herrschaftsverhältnisse über die Planeten. Die riesigen, bis zu 100 Tonnen schweren Kampfkolosse entfernt humanoider Form schießen dabei mit Partikel- oder Energiewaffen oder ganzen Raketenschwärmen aufeinander. Die Planeten der so genannten Inneren Sphäre führten diese Kriege gegeneinander, bis eine neue Gefahr von außen sie bedrohte: die Clankrieger. Eine Rasse technologisch hochentwickelter und genetisch aufgewerteter Clonkrieger drang in die innere Sphäre ein, um diese zu unterwerfen und Herrschaft über den Ursprungsplaneten, die Erde, zu erlangen.
Dabei sollten die Clankrieger von der Geschichte her einem strengen Ehrenkodex folgen, in der Realität der Spielwelt sah das jedoch beizeiten völlig anders aus; um so mehr Motivation, gegen den selbsternannten Übermenschen zu Felde zu ziehen und ihm die Stirn zu bieten - ohne den selbstregulierenden Ehrenkodex der Clans in den Geschichten jedoch ein hoffnungsloser Kampf für die Innere Sphäre; Gnade wurde selten gewährt. Angegriffen wurde mit maximal von den Regeln zugelassener Tonnage. Einem Claner war kein mieser Trick zu billig - Tod den Clanern!
Archivseiten sind Einzelseiten, die aus nostalgischen Gründen keinerlei optische Überarbeitung erhalten haben und von ihrem Stil her dem üblichem Design ihrer Entstehungszeit entsprechen. Bitte Schutzbrille aufsetzen, Menschen mit empfindlichen Gemütern, ästhetischem Empfinden oder schwachem Herzen wird vom Betreten der Seiten abgeraten, da auf den Seiten grelle Farben und allgemeine Geschmacklosigkeit als Stilmittel Verwendung finden. Die meisten externen Links dieser Seiten funktionieren nicht mehr.