Die Geschichte der Inneren Spähre

bis 3059

  • Der Aufbruch ins All 
  • Die terranische Hegemonie 
  • Der Sternenbund 
  • Die Nachfolgekriege 
  • Die Clans 

  •  
    .



    Der Aufbruch ins All
     

    2015 entstand das Allianzparlament, dass durch den Beitritt fast aller Staaten zur Weltregierung wurde und 2086 in Terranische Allianz umbenannt wurde. Sie schaffte weitgehend Frieden und förderte Wissenschaft und Raumfahrt. Im Jahre 2020 wurde, basierendend auf den Arbeiten Thomas Kearny und Takayoshi Fuchida, der erste funktionierende Fusionsreaktor entwickelt. Die weitere Entwicklung führte zum ersten Raumschiff mit Fusionsantrieb, der Columbia, die 2027 ihren Jungfernflug zum Mars in 14 Tagen absolvierte. Dies ermöglichte die Besiedelung des Sonnensystems. Auch wurden unbemannte Sonden in andere Sonnensysteme geschickt, die bewohnbare Planeten entdeckten. 
    Zu Beginn des 22. Jh entdeckten die Wissenschaftler die von Kearny/Fuchidaaufgestellten Theorien über überlichtschnelle Reisen, die zu ihren Lebzeiten verhöhnt wurden (Kearny starb 2047, Fuchida 2038), neu. 2102 wurde die die Realisierbarkeit eines Antriebs auf diesen Pinzipiern bewiesen und 2103 das Deimos Projekt gestartet. Aus diesem entstand das erste Schiff mit Kearny-Fuchida-Antrieb, welches fähig war 30 Lichtjahre in Nullzeit zu springen. Am 5. Dezember 2108 reiste Raymond Bache mit der TAS Pathfinder zum Tau Ceti System und zurück. 

    2110 wurde der erste wissenschaftliche Aussenposten ausserhalb des Sol System gegründet. 2116 entstand die erste aussersolare Kolonie auf Tau Ceti IV (New Earth). In den folgenden Jahren breitete sich die Menscheit immer mehr ins All aus. 2235 existierten bereits mehr als 600 Kolonien in einem Umkreis von ca 80 Lichtjahren. Durch die langen Kommunikationswege entwickelten die Kolonisten ihre eigenen Identitäten und strebten nach Unabhängigkeit. Diese Entwicklung führte 2236 zur Rebellion der Außenbezirke, als sich einige Kolonien am Rande des besiedelten Raums für unabhängig erklärten. Die terranische Allianz versuchte diese Rebellion militärisch zu beenden, scheiterte aber. 2242 wurde allen Kolonien, die sich mehr als 30 Lichtjahre von Terra entfernt befanden, die Unabhängigkeit garantiert. 



    Die Terranische Hegemonie
     

    Zu Beginn des 23. Jh brach die Terranische Allianz zusammen. Politische Grabenkämpfe und die durch die Unterstützung der Kolonien extrem schlechter werdende Versorgung brachen Aufstände aus. 2314 erreichte diese Entwicklung ihren Höhepunkt in einem Allianzweiten Bürgerkrieg. Unter dem Oberbefehl von James McKenna griff das bisher neutral gebliebene Allianzmilitär ein. McKenna löste die Terranische Allianz auf und gründete die Terranische Hegemonie, zu deren erstem GeneralDirektor er 2316 gewählt wurde. McKennas Ziel war es Terra wieder zu seiner Machtpositon als Ursprungsplanet der Menschheit zu verhelfen. Bei McKennas Tod 2339 hatte die Hegemonie ihre Herrschaft auf über 100 Welten gefestigt. Nachfolger McKennas wurde Michael Cameron. 
    Das Wiedererstarken Terras führte zur Vereinigung von Koloniestaaten nach dem Vorbild der 2271 entstandenen Liga freier Welten. So entstanden 2317 die Vereinigten Sonnen, 2319 das Draconis Kombinat, 2341 das Lyransiche Commonwealth und 2366 die Cappellanische Konföderation. 2389 waren sämtliche Kolonien Mitglied eines dieser Staaten oder eines der 4 PeripherieStaaten. 

    Michael Cameron förderte in der Terranischen Hegemonie Wisschenschaft und Technik. Dies führte zur Vormachtstellung der Hegemonie in diesen Gebieten sowie im Militär, und zur Entwicklung des ersten Arbeitsmechs. 2351 führte Cameron die PeerListe ein, was zur Gründung von Adelsfamilien führte. 

    In den folgenden Jahrzehnten nahmen die Spannungen zwischen den Staaten zu, welchen ab 2398 nicht selten zu offenen Kriegen führten. Nach einem Massaker an Zivilisten auf Tintavel wurde am 13. Juni 2412 die Ares Konvention unterzeichnet, die den Umgang mit Atomwaffen regelte und den Angriff ziviler Ziele verbot. Dies verhinderte aber nicht weitere Kriege, da der Krieg von nunan "legal" war. 

    Am 5. Februar 2349 wurde der erste Battlemech von der Terranischen Hegemonie entwickelt. 2455 wurden die Konstruktionpläne des Battlemech vom Lyranischen Commonwealth gestohlen, was zur Verbreitung des Battlemech und zu seiner Vormachtstellung auf dem Schlachtfeld führte. 2459 wurde der Battlemech erstmals im Kampf eingesetzt. 


    Der Sternenbund
     

    Während dieser Zeit der Kriege behielt die Terranische Hegemonie durch ihren Vorsprung in der Technik die Oberhand. Sie diente jedoch, aufgrund ihrer Stellung als Ursprung der Menschheit, auch oft als neutraler Vermittler. 2549 wurde Ian Cameron Führer der Terranischen Hegemonie und baute diese Vermittlerrolle aus. Aus einem Friedensvertrag zwischen der Liga freier Welten und der Konföderation Cappella entstand 2556 der Vertrag von Genf. Dieser bildete den Grundstein für den Sternenbund. 2558 tratt das Lyransiche Commenwealth diesem Vertrag bei, 2567 die Vereinigten Sonnen und schliesslich 2569 das Draconis Kombinat. 
    2371 wurde der Sternenbund als Vereinigung der gesamten Menschheit offiziell gegründet und Ian Cameron zum ersten Lord gewählt. Die PeripherieStaaten weigerten sich jedoch beitzutreten und 2578 begann der Wiederveinigungskrieg, der mit der Eroberung der PeripherieStaaten 2597 endete. Die Aussenweltallianz, die Republik der Randwelten, das Magistrat von Canopus sowie das Tauruskonkordat wurden nun gezwungenermassen ebenfalls Mitglied des Sternenbundes. 

    2600-2750 wurde das Goldene Zeitalter genannt, das durch wirtschafltlichen Aufschwung und technischen Fortschritt geprägt war. 

    Im Februar 2751 starb der 5. Erste Lord des Sternenbundes Simon Cameron und sein erst 8jähriger Sohn Richard Cameron wurde Erster Lord. Aleksandr Kerensky wurde Oberbefehlhaber der Sternenbund Verteidungs Streitkräften, Regenten und Lordprotektor ernannt. Die Führer der Staaten der Inneren Sphäre (die Lordräte), die währen Richard Camerons Minderjährigkeit den Sternenbund regierten, nutzten diese Situation aus und erlaubten eine Vergrösserung ihrer Hausarmeen und legten den PeripherieStaaten höhere Steuern auf, welche an ihre Staaten flossen. Dies führte zu Unruhen in der Peripherie, welche Kerensky zwangen die dortigen Garnisionen zu verstärken.Stefan Amaris, Führer der Republik der Randwelten, nutzte diese Situation ebenfalls aus und schmeichelte sich bei Richard Cameron, der sich alleingelassen fühlte, ein. 

    2762 wurde Richard volljährig und namm seinen Platz als Erster Lord ein.Sein erster Befehl, die Auflösung der Hausarmeen, wurde von der Lordräten für verfassungswidrig erklärt. Nur Stefan Amaris unterstützte diesen Befehl, was zu einer weiteren Hinwendung Richard an Amaris führte. Im selben Jahr löste Richard den Hohen Rat auf und erhöhte die Steuern in der Peripherie weiter. Dies führte zu offenen Unruhen in der Peripherie und Kerensky wurde beauftragt sie erneut zu unterwerfen. Währendessen unterziechneten Richard Cameron und Stefan Amaris einen Vertrag, der die Armee der Republik der Randwelten mit der Verteidung Terras beauftragte. Im April 2765 kam es zur Peripherierevolte, 18 Welten erklärten sich für unabhängig. Da dreiviertel der Armee in der Peripherie kämpften, wurde 2765 Amaris Armee in der Hegemonie stationiert. Diese Situation nutzte Stefan Amaris aus und ermordete am 27. Dezember 2766 Richard Cameron und sämtliche Verwandte und nam im Handstreich die Hegemonie ein. 

    Im Mai 2767 erreichte die Nachricht von Amaris Putsch Kerensky, welcher sofort mit den PeripherieStaaten ausser der Republik der Randwelten einen Waffenstillstand schloss und Amaris den Krieg erklärte. 2769 wurde die Republik der Randwelten zerschlagen und Kerensky began mit der Rückeroberung der Hegemonie. Die Lordräte verhielten sich in diesem Konflik neutral. 2679 wurde als letztes Terra erobert und Amaris wurde sofort hingerichtet. 

    2780 erkannten die Lordräte Kerensky den Titel des Lordprotektors ab und befahlem ihm die Streitkräfte als Garnisionen über die Hegemonie zu verteilen. Jerome Blake wurde mit dem Wiederaufbau des durch den Krieg schwer beschädigen Kommunikationsnetz beauftragt. Gegen sein Versprechen sich aus der Politk herauszuhalten erhielt Blake die Garantie der Unverletztlichkeit der Kommunikationanlagen. 2781 löste sich der hohe Rat auf. Jedes Haus versuchte Einheiten der Sternenbundarmee zu rekrutieren, was aber durch Kerenksky verhindert wurde. Darauf forderten sie seinen Rücktritt. 

    Am 14. Februar 2784 began Kerenksy mit einem Treffen von hohen Führungsoffizieren die Operation Exodus, dem Auszug der Sternenbundarmee aus dem bekannten Raum, um jenseits der Peripherie einen wahren Sternenbund zu gründen. Am 8. Juli 2784 began die Armee mit der Reise und mit dem Sprung aus dem System New Samarkand am 5. November verliess die Armee die Innere Sphäre. Über 80 Prozent der Armee waren Kerensky gefolgt. 


    Die Nachfolgekriege
     

    2786 began der erste Nachfolgekrieg. Jeder Lord erklärte sich zum ersten Lord des Sternenbundes. Die folgenden Jahrhunderte waren von brutalen Kriegen gekennzeichnet, die zu einem Verlust dertechnolgischen Errungenschaften führte. (Die verlorenen Erkenntnisse werden als LosTech bezeichnet) 
    2788 eroberte Jerome Blake mit Hilfe von Söldnereinheiten Terra und erklärte das SolSystem und die 
    Kommunikationsbehörde, die von nun an ComStar genannt wird, für neutral. 

    2786-2786 1. Nachfolgekrieg 
    2830-2864 2. Nachfolgekrieg 
    2866-3025 3. Nachfolgekrieg 
    Im 3. Nachfolgekrieg waren die Verluste an Technik bereits so drastisch, dass sich Regeln entwickelten, die die noch vorhandene Technik erhalten sollte. 

    Zu Beginn des 31. Jh began sich die Menscheit etwas von den technologischen Verlusten zu erholen. Es wurden Forschungsstätten gegründet, die die verlorene Technik neu entdecken sollte. Diese Entwicklung wurde von der Entdeckung eines alten Sternenbundsspeicher durch eine Söldnereinheit gefördert. 

    3020 sendete der Archon des Lyranischen Commonwealth Katrina Steiner ein Friedensangebot an alle Staaten, doch nur Prinz Hanse Davion von den Vereinigten Sonnen nahm an. 3022 unterzeichneten die beiden eine geheime Allianz und verabredeten die Hochzeit zwischen Hanse Davion der 12jährigen Tochter des Archon Melissa Steiner. In Reaktion darauf unterzeichneten die Liga freier Welten, die Konföderation Capella und das Draconis Kombinat den Vertrag von Kapteyn, einer lockeren Allianz. 

    Am 20.August 3028 heirateten Hanse Davion und Melissa Steiner auf Terra. Noch auf der Hochzeitsfeier erklärten die Vereinigten Sonnen und das Lyransichen Commonwealth nunmehr das Vereinigte Commonwealth der Liga freier Welten, der Konföderation Capella und dem Draconis Kombinat den Krieg. Damit begann der 4. Nachfolgekrieg, der 3030 endete. In diesem Krieg wurde die halbe Konföderation Capella erobert und die Kommunalität St. Ives erklärte sich für unabhängig und ging ein Schutzbündnis mit den Vereinigten Sonnen ein. Das Vereinigte Commonwealth eroberte ein Korridor um Terra zwischen ihren beiden Teilen. ComStar stellte das Vereinigte Commonwealth unter Interdikt, was bedeutete, dass ihm die interstellare Kommunikation verwehrt blieb, und sorgte so für das Ende des Krieges. 

    Am 13. März 3034 erklärte der der Distikt Rasalhague des Draconis Kombinats für unabhängig. In einer geheimen Absprache mit ComStar hatte sich das Draconis Kombinat zur Duldung dieser Unabhängigkeit erklärt. Im Gegenzug lieferte ComStar dem Kombinat Mechs aus alten Sternenbunddepots. Einige Einheiten im Rasalhague Distrikt folgten jedoch nicht der Anweisung und so kam es zu den Ronin Kriegen, in denen die abtrünnigen Einheiten besiegt wurden. Die Freie Republik Rasalhague formte nun einen Pufferstaat zwischen dem Draconis Kombinat und dem lyranischen Teil des Vereinigten Commonwealth. 

    Im April 3039 griff das Vereinigten Commonwealth erneut das Draconis Kombinat an. Jedoch hatte sich dies bereits auf die neuen Taktiken eingestellt und mit Hilfe der von ComStar gelieferten Mechs endete dieser Krieg im selben Jahr mit einem Unentschieden. 


    Die Clans
     

    In der 2.Hälfte des Jahres 3049 tauchten in der inneren Sphäre unbekannte Eroberer auf. Sie schienen unbesiegbar und eroberten ein System nach dem Anderen. Anfang 3050 pausierten sie kurz ihren Eoberungszug. Diese Pause nutze die berühmte Söldnereinheit Wolfs Dragoner um die Oberhäupter der Staaten zusammenzurufen und ihnen zu eröffnen, das diese Eroberer die Nachfahren der ausgezogenen Sternebundarmee sind, die nun zurückkehren um die Innere Sphäre zu erobern. Wolfs Dragoner selbst waren eine Claneinheit, die geschickt wurde um Information über die Innere Spähre zu sammeln. Die Pausierung der Invasion war eine Folge des Todes des IlKhans Leo Showers, der nun neu gewählt werden musste. Zwischen den Staaten der Inneren Sphäre wird eine lockere Allianz geschlossen. 3051 wurde die Invasion nach der Wahl Ulric Kerenskys zum IlKhan fortgesetzt. 
    Comstar hatte bereits von Anfang an Kontakt zu den Clans und half ihnen, indem sie die eoberten Welten für die Clans verwaltete und als Vermittler zwischen den Clans und der eroberten Bevölkerung. Als sich jedoch herrausstellt, dass das oberste Ziel der Clans Terra ist, vermittelt der Oberbefehlshaber der Comstarstreitkräfte Präzentor Martialum Anastasius Focht einen Test um Terra. Auf dem Planeten Tukayyid sollte ein Kampf stattfinden. Gewinnt ComStar haben die Clans einen 15jährigen Waffenstillstand einzuhalten, gewinnen die Clans gehört ihnen Terra. ComStar gewann diesen Kampf 3052. Jedoch versuchte die Prima ComStars gleichzeitig vergeblich die eroberten Welten zum Aufstand anzuzetteln. Anastasius Focht tötet die Prima und führt weitreichende Reformen durch. ComStar befreit sich von jeglichem Mystizismus und öffnet die Archive für alle Staaten. Jedoch führt dies zur Spaltung. Die Splittergruppe Blakes Wort spaltet sich ab und flieht in die Liga freier Welten. Der Waffenstillstand verpflichtete die Clans Terra nicht näher als Tukayyid zu kommen, dies stoppt, trotz einiger Kämpfe die Invasion. Die folgenden Jahre werden von dem Versuch geprägt den technologischen Vorsprung der Clans einzuholen und die brüchige Allianz der Staaten zu halten. 

    3057 wird entdeckt das der Sohn des Generalhauptmanns der Liga freier Welten, der auf eine Vereinigten Commonwealth Welt wegen Leukämie behandelt wurde, gestorben war und durch einen Doppelgänger ersetzt wurde. Dies nimmt die Liga freier Welten und die Konföderation Capella, das Vereinigte Commonwealth anzugreifen. Daraufhin spaltet sich der Lyransiche Teil des Commonwealths unter Katherine Steiner-Davion (Tochter des 3052 verstorbenen Hanse Davion und der 3055 ermordeten Melissa Steiner) ab und nannte sich Lyransiche Allianz. Der Archon-Prinz des Vereinigten Commonwealth Victor Steiner-Davion gibt das Austauschen des Sohnes zu und bittet um Frieden. Nachdem die Liga freier Welten ihre im 4. Nachfolgekrieg verlorenen Welten zurückerobert hat, nimmt sie an. Der Konföderation Capella blieb dann nichts anders übrig als auch Frieden zu schliessen. Die Region des Commonwealth rund um Terra versinkt dabei im Chaos. Ebenfalls im Jahr 3057 wird Ulric Kerensky des Hochverrats für schuldig befunden. Gemäss den Clanregeln ficht Kerensky dieses Urteil mit einem Kampf an. Es kam zum Widerspruchskrieg zwischen den Clans Wolf und Jadefalken. Der Krieg endet mit einer formellen Niederlage des Wolfsclan und somit zur Bestätigung des Urteils. Jedoch laufen grosse Teile des Wolfclans zur Inneren Sphäre über und die Jadefalken wurden schwer angeschlagen. 

    3058 führt eine gemeinsame Abwehr aller Staaten der Inneren Sphäre einer grossen Offensive der Jadefalken zur Whitting Konferenz. Auf dieser Konferenz wird ein neuer Sternenbund geschlossen und eine grosse Offensive gegen die Clans beschlossen. Der Clan Nepelparder soll vernichtet werden. Während der Konferenz erfährt ComStar von der Position der Nepelparderheimatwelt. Diese wurde nun auf zu einem Angriffsziel. Die Operation Schlange wurde gestartet, eine multinationale Streitkraft machte sich auf den Weg die Heimatwelt anzugreifen, während gleichzeitig mit der Operation Bulldog eine Offensive gegen die Nebelparder in der Inneren Sphäre begonn. Der erste Erste Lord des neuen Sternbunds wird Sun-Tzu Liao, Führer der Konföderation Capella. Jedoch nur auf Zeit. Der Clan Novakatze sieht nach der Gründung eines neuen Sternebunds keinen Sinn mehr in der Invasion und schliesst sich ihm faktisch an. 
     

     


    Christoph Zerhusen (CO) 
    Hanno Behrens (Kontaktoffizierin Alize "Messy" Brømstocken), Webdesign, Inhalt