Menü

Die Abzeichen
Uniform
Die Dienstvorschrift
Protokollarischer Dienst
Duellregelung
Aufgaben des Lanzenführers
Die Praxis


Abzeichen und Ränge der Freien Republik Rasalhague

Rang Bedeutung Beispieleintrag für Multiplayer-Options (Einheit)
Beispiel-Decal 
(Lanzenabhängig)
   

Mannschaftsdienstgrade

 
Mennig Rekrut Freie Republik Rasalhague (sobald einer Lanze zugewiesen, automatisch Beförderung in den Rang eines Vizekorporaals)
nicht vorhanden
Vizekorporaal Gefreiter > Aufklärungs Lanze 1
Korporaal Obergefreiter >> Aufklärungs Lanze 1
   

Unteroffiziersdienstgrade

 
Sersjant Unteroffizier >>> Kampf Lanze 1
Oversersjant Feldwebel |>>> Kampf Lanze 1
   

Offiziersanwärter

 
Fanjunkare Offiziersanwärter <= Aufklärungs Lanze 1
   

Offiziersränge

 
Fenrik Leutnant * Kommando Lanze 1
Lojtnant Oberleutnant ** Kommando Lanze 1
Kapten Hauptmann *** Kommando Lanze 1
Die Kommandostruktur kann sich nach Bedarf mit neuen Rängen nach oben oder in der Mitte erweitern. Bislang bewährt sie sich jedoch.
 

Uniform


Dienstvorschrift (die Theorie -> Praxis)

  1. Beförderungen oder Degradierungen können ausschließlich vom CO ausgesprochen werden oder unter Genehmigung von einem Offizier in seiner Abwesenheit.
  2. Der Befehlskette ist unter allen Umständen Folge zu leisten. Im Zweifelsfall bestimmt das Dienstalter die Kommandogewalt, es sei denn sie wird explizit abgegeben. Innerhalb einer Lanze hat der Lanzenführer die Kommandogewalt. Der XO und CO hat in jeder Streitfrage das letzte Wort.

  3. Ausgenommen hiervon sind Straftaten gegen die Freie Republik Rasalhague oder seine Bürger sowie Verbündete.
  4. Belobigungen werden in der Freien Republik Rasalhague in folgender Form ausgesprochen. Belobigungen können auch in jeder Form kombiniert werden, wenn der ausführende Dienstgrad dazu berechtigt ist.
  5. Art der offiziellen Auszeichnung Ausführender Dienstgrad
    Belobigung vor versammelter Lanze Oversersjanten, Lanzenführer, Offiziere
    Belobigung vor versammelter Kompanie Kompanieführer, CO und XO
    Belobigung vor versammelter Garnison CO
    Sonderurlaub Kompanieführer, XO, CO
    Beförderung Kompanieführer, XO, CO
    Bänder+Medaillen  Kompanieführer, XO, CO
    Kreuze XO, CO
    Sterne CO
    Edelsteine CO
  6. Bestrafungen werden in der Freien Republik Rasalhague in folgender Form ausgesprochen. Bestrafungen können auch in jeder Form kombiniert werden, wenn der ausführende Dienstgrad dazu berechtigt ist.
  7. Art der offiziellen Bestrafung Ausführender Dienstgrad
    Rüge vor versammelter Lanze Oversersjanten, Lanzenführer, Offiziere
    Rüge vor versammelter Kompanie Kompanieführer, XO, CO
    Rüge vor versammelter Garnison CO
    Strafdienst Lanzenführer, Kompanieführer, XO, CO
    Ausgangssperre Kompanieführer, XO, CO
    Urlaubssperre Kompanieführer, XO, CO
    Eintrag in die Akte Kompanieführer, XO, CO
    Beförderungssperre Kompanieführer, XO, CO
    Degradierung Kompanieführer, XO, CO
    Bau (1) verminderte Freizügigkeit nach Dienstende XO, CO
    Bau (2) Kein Dienst während Einsitzen XO, CO
    Unehrenhafte Entlassung CO
    Militärgefängnis (militärische Verbrechen) CO
    Übergabe an die zivile Gerichtsbarkeit 
    (zivile Verbrechen)
    CO
    Öffentliche Auspeitschung 
    (wird nicht mehr praktiziert seit 10 Jahren)
    CO
  8. Beschwerden über Vorgesetzte darf der einfache Soldat formlos an den kommandierenden Offizier einreichen, der dem Objekt seiner Beschwerde vorgesetzt ist.

Regeln innerhalb der Mannschaftsränge und protokollarisches Verhalten 
(Version 1.1, Letzte Änderung 21.6.)

  1. Protokoll: innerhalb der Mannschaftsränge herrscht Grußpflicht dem Lanzenführer gegenüber, sowie den Unteroffiziersrängen sowie allen Offizieren. Das menschliche Angrüßen wird ausgeführt, wie in der Grundausbildung gelernt, das Angrüßen im Mech geschiet durch kurzes Abhocken des Mechs. Dieser Gruß ist nur bei offiziellen Anlässen zugelassen. Tritt der Wahlprinz bei solchen Anlässen als politischer Führer und nicht militärischer Kommandeur auf, ist der Mech stattdessen für kurze Zeit abzuschalten und wieder hochzufahren.

  2. Diese Grußpflicht ist im Feld ausgesetzt. Bei Garnisonen mit möglichem Feindkontakt durch Scharfschützen ist das Grüßen ebenfalls zu unterlassen, es sei denn der entsprechende Unterführer besteht darauf. Das selbe gilt gegenüber Offizieren.
  3. Duellregelung: ein Mannschaftsmitglied darf ein anderes zu einem Duell fordern, um sich eine Beförderung zu verdienen. Der Geforderte kann Mech, Zeit und Ort auswählen. Gewinnt der Forderer das Duell, steht ihm der Rang des Geforderten zu, verliehen wird der Rang jedoch durch den Kompanieführer, XO oder CO. Beide Duellanten dürfen sich jeweils einen Sekundanten als neutrale Zeugen wählen. Sollten die Sekundanten in den Kampf eingreifen (Beweis durch Score), wird der Kampf für ungültig erklärt und der Sekundant degradiert (Zustimmung durch Kompanieführer, XO oder CO erforderlich), es sei denn die Gegenpartei verzichtet auf Genugtuung. Auf die Sekundanten darf ebenfalls nicht geschossen werden. (Duellbedingungen für Spiel: Norespawn, 60 Minuten, Attrition, Ping unter 350. Gewinner von 3 Spielen.)
  4. Ein Gewinner ist für einen Monat für jegliche Forderungen gesperrt. Verliert ein Forderer, ist er für zwei Monate für alle Forderungen gesperrt, die von ihm ausgehen, kann jedoch seinerseits gefordert werden. Der Verlierer einer Forderung ist nur für eine Woche davor gesperrt, selbst gefordert zu werden. Wird ein Mannschaftsmitglied zweimal hintereinander bei einer Forderung geschlagen, verliert er seinen Rang um eine Stufe. Dem muß der Kompanieführer, XO oder CO jedoch zustimmen. Stellt sich ein gefordertes Mannschaftsmitglied nicht innerhalb von 14 Tagen dem Kampf (Urlaub und technische Abwesenheit ausgenommen), gilt der Kampf automatisch als verloren.
  5. Das Scorebild ist den kommandierenden Offizieren vorzulegen (die Beförderungen aussprechen können), damit die Forderung gültig gemacht wird. Ein Offizier kann eine reguläre Forderung nicht unterbinden, sie ist allein unter den Mannschaften auszutragen, er hat jedoch das letzte Wort was Beförderungen und Degradierungen angeht, solange sie seiner Befugniß unterliegt.
  6. Alle Offiziersränge sind von der Forderung ausgenommen. Um Offizier zu werden bedarf es mehr, als ein guter Mechpilot zu sein, außerdem gibt es dafür die Akademie. Wir sind keine Clans, die sich Blutnamen erkämpfen. Gesunder Wettbewerb schadet nicht und hält die Männer auf Trab.
Die Administration behält sich Änderungen der Duellregelungen vor.


Aufgaben eines Lanzenführers

  1. Der Lanzenführer führt alle Befehle aus, die ihm von kommandierenden Befehlen seiner Lanze zugeteilt wurden. Er ist für die korrekte Ausführung verantwortlich und meldet, falls er sich dazu aus bestimmten Gründen nicht imstande sieht. Wird der Befehl wiederholt, hat der Lanzenführer seine Tätigkeit augenblicklich einzustellen und dem Befehl folge zu leisten.
  2. Der Lanzenführer meldet in regelmäßigen Intervallen den Zustand und Tätigkeit seiner Lanze, sowie das Feindverhalten. Ebenfalls meldet er Ausfälle von Waffen oder ganzen Mechs, sowie Abschüsse oder Anschüsse seiner Lanze, sollten dies nicht bereits die Piloten getan haben.
  3. Der Lanzenführer ist dafür verantwortlich, daß seine Lanzenkameraden auf dem taktisch laufenden sind, was Kniffe und Tricks im Kampf angeht. Er kann seine Kameraden zu kleinen Manövern anhalten, falls es diesbezüglich zu Schwächen gekommen sein sollte oder der Feind Taktiken benutzt, auf die die Lanze noch unzureichend geschult ist.
  4. Er ist für den Eingang der persönlichen Akten seiner Lanzenmitglieder bei der Administration verantwortlich
  5. Er ist für das protokollarische Verhalten seiner Lanze verantwortlich. Also das Antreten in einer Linie, mit dem Lanzenführer am rechten Ende einen Schritt vorgetreten, sobald die Linie steht und damit die Bereitschaft zeigt. Protokollarischer Dienst ist zu üben.
  6. Lanzenführer haben ständig auf dem Kommandokanal mitzuhören.
  7. Lanzenführer koordinieren alle Mitglieder ihrer Lanze und fordern von anderen Lanzen Deckung an, es  sei denn die taktische Lage gebietet anderes Vorgehen.
  8. Lanzenführer sind dafür verantwortlich, daß Befehle ihre Kameraden erreichen, falls deren Kommunikationsgeräte ausgefallen sind.
  9. Lanzenführer werden dazu angehalten, für die korrekte Bemalung und Ausstattung mit Decals seiner Lanze zu sorgen, ebenfalls die korrekte Namensgebung der Playernamen und Fraktionen einzuhalten.

Die Praxis


Die Theorie der Dienstvorschrift wird von den Einheiten oftmals etwas laxer gehandhabt. Die Praxis ist, daß über Funk viel kommuniziert wird, daß Vorschläge und Ideen von jedem Teammitglied gebracht werden können, wenn die Not am Mann ist und Teamwork wird über Protokoll gestellt. Führung nach Kompetenz, nicht Führung nach Streifen. Denkt dran. Wir sind keine Clan-Komißköpfe, sondern ein demokratischer Staatenbund, der um seine Freiheit und die Befreiung seiner besetzten Heimatwelten kämpft.
Sollte das Protokoll zwischen uns und einem Sieg stehen, hat das Protokoll zu weichen. Teamgeist ist wichtiger als der korrekte Dienstweg. Trotzdem erwartet die Truppe, daß man den Anweisungen eines Vorgesetzten folgt, denn ansonsten werden die Clans mit uns den Boden aufwischen, Jungs!

Freiheit für die Republik!

Zurück